OECC Logo OECC home english

Zeitungsenten in Österreich

Als Mitglied im Redaktionsteam der periodisch erscheinenden Druckschrift NARIZIN® ist man natürlich journalistisch ein wenig interessiert, auch an den Werken der "Kollegen" von der Tagespresse. Diese Seite soll Euch kurz Einblick geben, WAS den österreichischen Tageszeitungen die Ente wert ist bzw. war. Es sind bei weitem nicht alle je erschienenen Artikel und Zeitungsnotizen abrufbar, ich bin jedoch gerne bereit, mir zukommendes Material hier einzubauen.

Erschienen sind auch einige gute, mehrseitige Artikel, die jedoch nicht leicht in ein Bild gescannt werden können (und wenn man's doch tut, so würde sich's auf Grund der irren Ladezeiten niemand ansehen). Vielleicht passiert's ja noch, daß Derartiges einmal in HTML konvertiert wird. Umgekehrt jedoch wurde beim bereits vorhandenen Material zum Teil bewußt auf die Farbkorrektur beim Scannen verzichtet, um die Authentizität der Beiträge zu wahren. (Denn wie glaubwürdig wirkt denn ein Zeitungsartikel vom 1. März 1969, wenn das Bild auf schneeweißem Hintergrund und der Text in HTML vor Dir steht?)

Ein Klick auf den Zeitungsausschnitt und Du kannst ihn lesen.
Bemerkungen

Dem Vater sei Dank!

KURIER vom 1. März 1969 Großes Bild: 87.922kB Außerdem wird es unsere Dyanisten freuen, daß die erste Zeitungsente doch eine DYANE ist!
KURIER vom Sommer 1974 Großes Bild: 41.274kB Ja, da war ich schon dabei, wenn ich mich auch an exakt gar nix erinnern kann, muß ich zugeben. Die ICCCR waren damals viel kleiner als heute und der heutige OECC hieß damals auch noch ÖCC.
??? vom Sommer/Herbst 1974 Großes Bild: 70.363kB Die erste grobe Peinlichkeit: Ich muß gestehen, den Namen der Zeitung nicht mehr eruieren zu können. Aber gemessen am Inhalt muß der Ausschnitt zwischen Sommer und Herbst 1974 erschienen sein.
KURIER vom 8. November 1975 Großes Bild: 87.714kB Schade um den Winkelgrill, aber lustig war´s dennoch ... Wirklich lange gehalten hat sich diese Sportart in Österreich jedoch nicht.
(Wahrscheinlich) KURIER, irgendwann 1976 Großes Bild: 84.267kB "Weil´s in der Zeitung steht" (Reinhard Mey) Daß der SPOT in Österreich ein 6er war, wäre mir neu. Für die Schweiz hätte es meines Wissens gestimmt.
Kronen-Zeitung vom 16. Oktober 1976 Großes Bild: 50.280kB Wir wollen ja CITRONEN SCHÜTZEN!, da darf die Modellvorstellung des CX Familiale, zumal O´Hase einen hat, natürlich nicht fehlen.
(Wahrscheinlich) Kronen-Zeitung von irgendwann Großes Bild: 60.263kB Abt.: Wußten Sie, daß ...
Beispielsweise wußte ich nicht, daß es von diesem wahnsinnig aufregenden Auto je einmal ein Sondermodell gegeben hat. Es hat, wie man liest. (Der Kuriosität halber muß ich den Ausschnitt einfach einbauen.) Von weiteren LNs oder gar VISAs bleibt Ihr hier aber verschont ;-) .

Die Ente - die posthume Phase.

Kleine Zeitung vom 7. September 1990 Großes Bild: 181.018kB (leider) Erschienen kurz nach der Produktionseinstellung ...
Kleine Zeitung von irgendwann Großes Bild: 34.843kB Leider kein Datum am Schnippsel ... Offenbar zu einer ähnlichen Zeit wie der vorhergehende Zeitungsausschnitt. Frei nach dem Motto: Gestern noch am Fließband und heute schon ein Klassiker!
Kronen-Zeitung von irgendwann Großes Bild: 48.036kB Ebenfalls ohne Datumsangebe, leider ... Das Auto existiert wirklich, ich habe es in Eendendam gesehen.
Kronen-Zeitung von Anfang Februar 1998 Großes Bild: 61.224kB Das exakte Datum fehlt leider wieder ... Lange wußte die Welt nicht, daß es außer dem einen bekannten und restaurierten TPV doch noch welche gab, bis kurz vor dieser RetroMobile in Paris eben.
Kronen-Zeitung, ca. 22. Mai 1998 Großes Bild: 71.634kB Das Geburtstagstreffen schlechthin, vom 21. bis 24. Mai 1998 in Paris! Das Foto wurde in Montlhéry nach der DeuDeuche-Show aufgenommen.

Reaktionen auf das 13te internationale Treffen der Freunde des 2CV in Griechenland 1999

Kronen-Zeitung vom 29. Juli 1999 Großes Bild: 54.799kB Und die Zeitungsleser erkennen sofort anhand dieser drei Beiträge, daß das Beeindruckendste an 2CV-Welttreffen Fahrräder und Gokarts sind :-( ... Gottseidank wissen wir es besser!
KURIER vom 29. Juli 1999 Großes Bild: 56.195kB  
Neue Zeit vom 29. Juli 1999 Großes Bild: 65.616kB  

Die Presse nimmt Notiz von der Wahl zum Auto des Jahrhunderts.

Grazer Stadt-Journal von irgendwann
kürzlich (Ende 1999)
Großes Bild: 77.014kB Und auch von jenem Hersteller, dem als einzigen drei Kandidaten in der Schlußrunde übriggeblieben sind. Erschienen anläßlich der massiven Werbung für die Wahl zum Car Of The Century (www.cotc.com).
Kronen-Zeitung vom 27. August 1999 Großes Bild: 33.990kB  

Die Vorbereitung der Presse auf das Ereignis des Jahres 2001, nämlich das 14te internationale Treffen der Freunde des 2CV in Österreich

Kärtner Kronen-Zeitung vom
1. November 2000
Großes Bild: 145kB Wenn auch das Foto mit ziemlicher Sicherheit nicht in Seeboden am Millstättersee aufgenommen wurde, so ist es doch nennenswert, daß das 14. internationale Treffen der Freunde des 2CV 2001 in Österreich bereits jetzt Schlagzeilen macht. (Nähere Informationen zu diesem Treffen findest Du unter http://2001.oecc.at/Welttreffen-2001.htm).


CITRONEN SCHÜTZEN! Last Update: 04.07.2015

URL: http://citronen.oecc.at/Zeitungsenten/